Eröffnung des neuen Wanderwegs "Kulturpfad Höhenweg 2025" auf dem Pfarrhübel
Am Samstag, 14. September, eröffnete um 13 Uhr unser Verein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Erfenschlag auf dem Pfarrhübel den Höhenweg. Dieser führt von Adelsberg über Reichenhain und Erfenschlag bis Harthau. Fast 100 Neugierige begrüßten die Staffelläufer von der Grundschule Reichenhain, die dort den Staffelstab an die Grundschule Harthau weiterreichten. Der CFC-Stadionsprecher Olaf Kadner moderierte und Radsportlegende Jens Fiedler kam dazu. Der Posaunenchor Einsiedel-Harthau spielte, die Feuerwehr führte ihr Löschfahrzeug und bot Kinderzielspritzen an. Unser Verein sorgte für Kaffee und Kuchen.
Der 18 km lange Wanderweg ist mit grünem Punkt markiert. Entlang der Strecke sind Informationstafeln aufgebaut; in unserem Ort auf dem Steinberg und am Bahnhof. Auf dem Aussichtspunkt Pfarrhübel (432 m ü NN, der höchste Punkt von Erfenschlag) steht ein Wetterpilz mit Bank und Panoramatafel (Fertigstellung bis Oktober 2024). Koordination hatte die Bürgerplattform SüdOst, die Finanzierung übernahm die Stadt Chemnitz.
Spielplatzfest im Erfi-Bad
Am Freitag, 16. August 2024, luden der Bürgerverein mit vielen Partnern zum Spielplatzfest im Gelände des Erfi-Bads ein. Von 15:30 bis 18:30 kamen bei schönem Sommerwetter über 150 Kinder, Eltern und Großeltern aus Erfenschlag und umliegenden Stadtteilen.
Es war das Einweihungsfest des neuen Spielpunkts und Freizeitgeländes, das mit Girlanden und Luftballons geschmückt war. Zusätzlich zu den ortsfesten Spielgeräten und Freilandschach bot der Leonardo-Kindergarten Spiele an. Die Freiwillige Feuerwehr Erfenschlag kam mit Gerätewagen und Kinderzielspritze. Der SSV Textima baute seine Riesen-Dartwand auf und von Debora Krause Pflegedienst lockte die große Hüpfburg. Eltern brachten selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee mit. Felix Kreißel vom Bürgerverein gab den Grillmeister auf dem Nachbargelände des Radsportvereins Chemnitz.
Der Bürgerverein, der als Pate den städtischen Spielpunkt mit betreut, dankt allen Helfern, Unterstützern und Partnern für das gelungene Fest! Eine Neuauflage 2025 liegt nahe …
Tanz-Café in Erfenschlag
Am 3. Mai 2024 tanzten15 Erfenschlager fast drei Stunden lang zu Schlagern und Evergreens, die das Duo Rosenherz aus Gablenz live vortrug. Der Bürgerverein bot das Tanz-Café mit dem Musikern bereits zum zweiten Mal im Saal "Frei:Raum" der Familie Weißgerber an. Die Bürgerplattform SüdOst der Stadt Chemnitz förderte das Angebot großzügig.
Treff 65 plus an anderem Ort
Weil das Kaffeehaus Voigt derzeit geschlossen ist, fand der Bürgerverein mit seinem Seniorenangebot dankenswerterweise im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Erfenschlag eine Interimslösung. So am 17. April mit 13 Teilnehmern
(siehe Foto). Die Teilnehmer brachten selbstgebackenen Kuchen mit.
Früher hieß das Format Senioren-Treff mit Kaffee, Kuchen und Spielen. Diese unterhaltsamen Nachmittagsangebote haben ihr Stammpublikum und werden liebevoll von Conny Thiele und Ramona Claußner betreut.
Gedenken zum Jahrestag der Bombardierung Erfenschlags am 5. März 2024
Am 5. März 1945 erlitt Erfenschlag tragische Luftangriffe. 49 Menschen starben, 206 Gebäude wurden zerstört oder beschädigt.
Zum Jahrestag versammelten sich rund 60 Menschen um 17 Uhr am Glockenturm mit der Friedensglocke zum Gedenken. Der Bürgerverein und die Freiwillige Feuerwehr hatten eingeladen. Pfarrer Daniel Förster von der Kirchgemeinde Einsiedel predigte und sprach das Gebet. Der Posaunenchor Einsiedel und Harthau begleitete die Veranstaltung stimmungsvoll.
Erstmals Baumglühen
Die Feuerwehr lud für Samstag, 13. Januar, 17 - 20 Uhr, zum Weihnachtsbaum-Glühen an der Zwönitz-Straßenbrücke ein. Die Premiere fand großen Zuspruch. Bei eisigem Wetter kamen rund 200 Leute und brachten ihre Weihnachtsbäume mit. Diese verbrannten dann in einer Riesen-Feuerschale. Dazu gab es Glühwein und Roster.
Fotos von R. Kulik und S. Morgenstern
Vortrag zur Landwirtschaft
25 Interessierte kamen zur Veranstaltung "Landwirtschaft in Erfenschlag" am Mittwoch, 24. Januar 2024, in den Feuerwehr-Saal.
Der Bürgerverein hatte als Referenten Markus Reh, Leiter Pflanzenproduktion in der Adorfer Agrar GmbH, eingeladen. Diese bewirtschaften einen großen Teil der Ackerflächen im Ort.
Ein informativer und bürgernaher Vortrag sorgte an diesem Abend für Kurzweil.
Fotos von D. Schulze
Kommentar schreiben