Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
Ihnen liegt die Informationsvorlage I-039/2020zum Erfenschlager Bad zur nunmehr öffentlichen Beratung im November vor.
Als Partner vor Ort in Erfenschlag möchten wir Ihnen – nach einer kurzen Email Ende September - nun erneut und ausführlicher Hinweise für die Beratungen mit auf den Weg geben....
2020-10-30
An
Fraktionen im Stadtrat Chemnitz
Zusatzverteiler Dezernat 5, Sportamt D5/52
Hinweise des Bürgervereins zur Infovorlage I-039/2020 Erfenschlager Bad
Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
Ihnen liegt die Informationsvorlage I-039/2020zum Erfenschlager Bad zur nunmehr öffentlichen Beratung im November vor.
Als Partner vor Ort in Erfenschlag möchten wir Ihnen - nach einer kurzen Email Ende September - nun erneut und ausführlicher Hinweise für die Beratungen mit auf den Weg geben.
Besondere Hinweise zur vorliegenden Planungsstudie I-039/2020
Kosten:
Wir wollen verhindern, dass das Projekt scheitert, weil die Eckzahlen der Vorlage bisherige Kostenschätzungen (Planungsstudie Schulze im Auftrag des Bürgervereins) deutlich übersteigen. Wir wollen kein Bad mit Premiumstandards, bildhaft: keinen Mercedes, wenn auch ein Skoda gut fährt.
Wir ermuntern das Bemühen um Fördermittel (aktuell z. B. BMI: Sanierung kommunaler Einrichtungen).
Wir empfehlen in Varianten zu denken, um kostengünstigere Alternativen zu finden. Wir warnen, ein Edelstahlbecken als alternativlos zu planen. Es gibt durchaus Schwimmbäder, die mit Folie (über 50% günstiger) auch in den Folgekosten gut funktionieren. Neuere Beispiele aus der Region bilden die Freibäder in Sehma, Gornau, Dahme, Golßen, Jahnsdorf, Hartenstein, Hartmannsdorf, Affalter und Adorf. In Sanierung sind Mülsen, geplant ist Pockau-Lengefeld.
Planungskosten:
Diese Kosten (Nebenkosten Architekten) erscheinen uns für einen Sportanlagenbau grundsätzlich als deutlich zu hoch angesetzt. Unbedingt auf den Prüfstand zu stellen! Die Baustelleneinrichtung erscheint uns als deutlich zu hoch angesetzt.
Im Einzelnen Einzäunung erscheint uns zu hoch angesetzt (Warum kann es eigentlich nicht bei einem Maschendrahtzaun wie derzeit bleiben?).
Die Sanierung der zuführenden Straße „Am Erfenschlager Bad“ ist nötig, aber vor allem wegen ihrem Verschleiß 2020 als Baustellenzufahrt für Südsachsen Wasser (Stollensanierung). Die anfallenden Kosten sollten deshalb nicht dem Schwimmbadbudget zugeordnet werden.
Der Spielplatz sollte auch zu Nichtöffnungszeiten zugänglich werden. In Erfenschlag gibt es bislang kein solches Angebot. Ein Volleyball-Spielmöglichkeit unter Beteiligung des Vereins wäre eine attraktive Ergänzung.
Wir bieten Hilfe bei der Umsetzung an.
Wir bieten unser ehrenamtliches Engagement bei der späteren Badbetreibung an, wie in der Vorlage beschrieben.
Was allgemein für das Bad spricht...
Während des ersten Corona-Lockdowns 2020 beobachteten wir in Erfenschlag einen regen Betrieb von Nahausflüglern zu Fuß und auf dem Rad: ein sich änderndes Freizeitverhalten, dass nach attraktiven Naherholungsmöglichkeiten für jedermann verlangt. Das Bad gehört dazu. Der Klimawandel mit heißen Sommern kommt hinzu. Ab Ende 2021 wird Erfenschlag im Nahverkehr (Tram) noch besser erreichbar sein. Der DLRG beklagt die Abnahme der Schwimmfähigkeit unter Kindern. Das Bad bietet Abhilfe, gerade für die Kitas und die Schulen in der Nähe.
Herzlichen Dank allen Rätinnen und Räten sowie den Verwaltungsangehörigen, die unser Streben um den Bad-Erhalt in den vergangenen Jahren unterstützten. Nicht zuletzt Ihrem Engagement verdanken wir das Offenhalten der Option auf eine Wiedereröffnung. Wir hoffen für die Zukunft, die Skeptiker unter Ihnen für das Projekt zu gewinnen.
Wir wünschen eine konstruktive Befassung der Vorlage. Wir freuen uns auf die Fortführung der Planungen.
Für Fragen und Gespräche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vorstand des Bürgervereins Chemnitz-Erfenschlag e. V
Hier besteht die Möglichkeit das Schreiben des Vereins zur Informationsvorlage I-039/2020 als PDF herunterzuladen.